scroll
scroll

ÜBER MEINE ARBEITSWEISE:

Meine Arbeit reflektiert die Verwendung von digitalen Prozessen welche sich bereits vollkommen im gesellschaftlichen Leben etablieren konnten. Algorithmen, Binäre-Codes, KI’s, Big Data, und Software unterschiedlichster Devices beherrschen unseren Alltag, so dass kaum jemand noch nachvollziehen kann welche Kaskaden an Prozessen bei der Anwendung benötigt werden. Es interessiert mich speziell, die Annäherung, Rückeroberung und der kontrollierte Einsatz dieses Bereiches sowie schlussendlich seine analoge Übersetzung in die Malerei, Druckgrafik und Skulptur.

Somit positioniert sich meine Arbeit im Spannungsfeld zwischen digitaler und analoger Kunst ohne dabei konkret das eine, noch das andere zu sein. Die Voranschreitende Digitalisierung von Gesellschaftlichen Abläufen und Funktionen bedarf einem eigenverantwortlichen Umgang und macht eine ausdifferenzierte Betrachtung unmöglich. Digital ist analog und Analog ist Digital.

Ich versuche die Maschine so zu bespielen und zu manipulieren, dass mir das Ergebnis als formales Werkzeug für die ästhetische Gestaltung meiner Bildwelten und deren Komposition im analogen Prozess dient. Die computergenerierten Outputs aus unterschiedlichsten

Rechenprozessen werden so transferiert und als Instrument für meine Formensprache weiterentwickelt. Es entsteht ein Spiel von Wechselwirkung – von input und output – von output und input.

Die Haptik und Beschaffenheit des Materials wirken auf die sterilen computergenerierten Resultate und brechen ihre kalte Strenge. Die Hierarchien werden durch Übermalung oder bewusstes Überdrucken von Formen aufgehoben um das Digitale und Analoge zu einem Ganzen verbinden zu können. 

Fragestellungen, in wie weit wir bereits von der digitalen Welt abhängig sind und wie wir damit in Zukunft umgehen werden sind ebenfalls von zentraler Bedeutung. Die Eroberung der Funktionsweise und die Aneignung sowie Verfremdung durch die Formensprache referiert auf eine Möglichkeit wie wir uns als Gesellschaft damit beschäftigen können.

Ausgehend von dieser Perspektive eröffnet meine Arbeit neue Betrachtungsmöglichkeiten, die notwendig sind um analoge jahrhundertelang gewachsene mediale Praxen wie Malerei, Druckgrafik und Skulptur in ein digitalisiertes Zeitalter zu übertragen.

scroll
scroll

ABOUT MY APPROACH TO WORK:

My work reflects the use of digital processes that have already fully been integrated in today’s society. Algorithms, binary codes, AIs, big data, and software on a broad variety of devices dominate our lives and hardly anyone can understand what cascades of processes are required in the applications. I am particularly interested in approaching this field more closely, and reconquering and using it in a controlled manner, thus finally achieving an analogue transformation in painting, printed graphic work and sculpture.

Therefore, my work is anchored at the interface of digital and analogue art, without specifically being one or the other. The ongoing digitalisation of societal processes and functions calls for an autonomous approach and makes a fully differentiated perspective impossible. Digital is analogue and analogue is digital.

I try to play with and manipulate the machine in such a way that the result serves as my formal tool for the aesthetic design of my pictorial worlds and their composition in the analogue process. The computer-generated outputs from a cornucopia of calculation processes are thus transferred and developed as an instrument for my design vocabulary. What emerges is a reciprocal interplay – of input and output – of output and input.

The feel and texture of the material affect the sterile computer-generated results and break up their cold stringency. Hierarchies are negated by painting over or consciously printing over forms in order to combine the digital and the analogue into one great whole.

Another essential element is the question in how far we already fully depend on the digital world and how we will deal with this in future. Conquering its functionality, together with its appropriation and disassociation, by means of the design language indicates a possibility for society to tackle this issue.

Based on this perspective, my work provides new opportunities for observation and reflection that are required in order to transfer analogue medial practices like painting, printed graphic work and sculpture which have grown over centuries to a digital age.